Geschichte

Cevi Horgen – die zweitälteste Abteilung der Schweiz!

1859
Gründung des „Christilichen Jünglingvereins – CJV“ durch Rudolf Nägeli, Heinrich Schlaepfer, J. Koerner und Carl Zwald aus Horgen. Sie trafen sich jeweils am Samstagabend zum Gebet und Gedankenaustausch über biblische Texte. Die Teilnehmerzahl vervierfachte sich in den Folgejahren.

1869
Ein Schutz der Arbeitnehmer durch das Gesetz, war zu dieser Zeit so gut wie nicht vorhanden. Auf privater Basis waren gerade Arbeitslosen- und Krankenversicherungen am Entstehen. Die zweite Horgner Krankenkasse wurde durch den damaligen „Christilichen Jünglingsverein“ gegründet.

1874
wurden für den Verein erstmals Statuten verfasst um die Nähe zur reformierten Kirche zu verankern, einer der Punkte lautete: „…Verbindung von Brüdern die sich auf Grund Gotteswort zu gegenseitlicher Beförderung und Erbauung auf dem Weg des Lebens verbunden haben.“

1894
Aufgrund des zunehmenden Alters der Gründer wurde der Verein umbenannt. Er wurde nun „Evangelischer Männerverein Horgen“ genannt. Der im Gemeindezentrum eingerichtete Lesesaal wurde der Öffentlichkeit übergeben, jedermann durfte dort die gesammelten Bücher lesen. Zudem wurde Stenographie unterrichtet.

1906
wurde der Name des Vereins erneut angepasst, „Christlicher Verein junger Männer“ war der neue Titel. Aufgrund des raschen Gemeindewachstums konnten die Gottesdienste nicht mehr von allen Gemeindebewohnern besucht werden. So führten Prediger mit der Unterstützung des CVJM Predigten und Versammlungen in Aussenquartieren durch.

1914
Am 2. August des Jahres kam ein Aufgebot der Armee zur Sicherung der Schweiz im ersten Weltkrieg und sämtliche tauglichen Männer mussten diesem Folge leisten. Es wurde eine Knabenabteilung ins Leben gerufen welche dem CVJM angegliedert war. Diese wurde jedoch aufgrund der aktuellen Bedrohungslage als Pfadfinderabteilung geführt.

1925
Der Begriff für die jüngeren Bubengesellschaften hat in dieser Zeit oft gewechselt. Schlussendlich hat „Jungschar“ die meist Zustimmung gefunden, dieser Begriff gilt bis heute.

1932
Fertigstellung der Cevihütte im Spätz, oberhalb von Horgen.

1940